Steam Fehlercode 51

In den letzten Monaten stieß ich immer häufiger auf diesen Fehler. Er tritt unter anderem bei Skyrim auf, und verhindert das Starten des Spiels. Ich habe diverse Methoden ausprobiert, die ich kurz erläutern möchte. Vorallem Nutzer eines ASUS Laptops sollten weiterlesen, da es einen neuen Treiber gibt, der den Fehler behebt.

Es gibt mehrere Gründe, warum der Fehler erscheint, und mehrere Ansätze den Fehler zu beheben. Doch zuerst möchte ich die Fehlerquelle besprechen, die ich Heute endlich beheben konnte. Die Notebooks der Serie ASUS benutzen meist haben vorallem bei den neueren Modellen Treiber installiert, die für viele Probleme sorgen können. Unter anderem kann auch Skype nicht installiert werden. Abhilfe schafft nun der neueste Treiber von NVIDIA, der vor wenigen Tagen erschien.

http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

Wichtig ist dabei natürlich die richtige Auswahl des Treibers. Das neueste Modell von Asus (die N75 Reihe) verbaute beispielsweise die Geforce 635M. Hier hat das installieren des neuen Treibers wahre Wunder bewirkt.

Doch ist das nicht die einzige Fehlerquelle. Es gibt noch viele verschiedene andere Gründe, warum es zum nervigen Fehler 51 kommen kann. Ich versuche die Ursachen möglichst alle zu erfassen, sollte ich etwas vergessen, könnt ihr das gerne in den Kommentaren anmerken, und ich werde es ergänzen.

  • Firewalls und Antivirenprogramme – Stellt sicher, dass weder die Betriebssystem-eigene, noch die Software Firewall den Zugang irgendwie blockiert. Am besten noch vor der Installation eines Spiels. Selbiges gilt für Antivirenprogramme.
  • Betatreiber – Lasst am besten die Finger von so etwas, und installiert die regulären Versionen. Betatreiber können bei vielen Spielen für Fehler sorgen, da Entwickler diese nur veröffentlichen, damit User die Probleme melden, die sie damit haben
  • Hintergrundsoftware – Es ist nicht ganz klar, welche Software aus dem Hintergrund dafür sorgen kann, dass der Fehler erscheint. Man hört in Foren von diversen Programmen die angeblich dafür verantwortlich sein. Eine Liste zu erstellen, wäre nicht ratsam, da man viele der Behauptungen nicht wirklich überprüfen kann. Sinnvoll wäre es aber, diverse Programme, die man nicht benötigt, testweise zu schließen. Beispielsweise XFire
  • Neuinstallation – Noch bevor man das Spiel einfach mal neu installiert, hilft es vielleicht über die Steamfunktionen die Ordner zu bereinigen. Per Rechtsklick auf den Eintrag in der Steambibliothek (z.B. Skyrim) kann man den Cache leeren, oder aber die Daten auf Fehler überprüfen. Auch die reine tesv.exe löschen soll den einen oder anderen geholfen haben.
  • Airfoil und F-Secure – Diese Programme sollen ebenfalls unter Umständen probleme machen können. Näheres dazu gibt es hier: https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=2235-YXVB-8261

Ich hoffe, ich konnte euch die Mühe der ewigen Forendurchsuche, und des Hasses, der entsteht wenn man neidisch bei anderen lesen muss:  “Ja bei mir funktioniert es” ersparren. Wenn nicht, stellt gerne Fragen. Vielleicht kann ich euch weiterhelfen.

 

 

Hinterlasse eine Antwort